Alles rund um das Thema Zeitarbeit

Zeitarbeit ist heutzutage ein fester Bestandteil der freien Wirtschaft, die stets im Wandel ist. Aufgrund dessen ist Zeitarbeit von zum Beispiel der ISK Industrie- Service Krebs KG für Firmen ein ideales Mittel, um zeitnah auf Veränderungen zu reagieren. Auch Arbeitnehmer profitieren von diesem Arbeitsmodell, weil sie keine feste Bindung eingehen müssen und Erfahrungswerte in verschiedenen Bereichen der Arbeitswelt sammeln können.

Bei einem Arbeitsverhältnis über eine Zeitarbeitsfirma sind drei Vertragspartner beteiligt, nämlich der Arbeitnehmer, der Arbeitgeber und die Zeitarbeitsfirma. Im Regelfall arbeitet der Arbeitnehmer für einen zeitlich befristeten Zeitrahmen in einem Unternehmen. Jedoch können Arbeitnehmer einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei der Zeitarbeitsfirma selbst haben.



Vorteile für Unternehmen

Unternehmen profitieren in vielerlei Hinsicht von der Vermittlung von Mitarbeitern. Es macht zum einen den betriebsinternen Aufwand für das Anwerben von Mitarbeitern irrelevant und zum anderen können damit kritische Phasen im Unternehmen überbrückt werden.

Nicht selten können sich Firmen einen dauerhaft hohen Personalstamm finanziell nicht leisten, weil die Auftragslage Schwankungen unterliegt, sodass die Einkünfte je nach Saison pendeln. Infolge dessen ist die Arbeitsvermittlung eine adäquate Lösung, um qualifizierte Mitarbeiter für einen bestimmten Zeitrahmen einzustellen.

Idealerweise bereichern qualifizierte Mitarbeiter der Zeitarbeitsfirma das Unternehmen und geben neue Impulse, sodass sich betriebliche Strukturen positiv verbessern. Zudem ist es möglich sogenannte Leiharbeiter zu übernehmen und dauerhaft zu beschäftigen.



Vorteil für Arbeitnehmer

Menschen, die einen Vertrag bei einer Zeitarbeitsfirma abschließen, profitieren ebenso von Vorteilen, wie das Unternehmen selbst. Arbeitnehmer können mithilfe der Zeitarbeit Einblicke in verschiedene Unternehmensstrukturen werfen und sich dadurch weiterentwickeln. Denn sie sind flexibel und ungebunden und können, je nach Bedarf, die Standorte wechseln.

Des Weiteren können Menschen, die es schwer haben im beruflichen Leben Fuß zu fassen, mithilfe der Zeitarbeit Anschluss finden. Eine Zeitarbeitsfirma ist oftmals ein Brückenbauer, der einen leichten und zeitnahen Wiedereinstieg in die Berufswelt ermöglicht.

Im Regelfall ist eine Übernahme durch das Unternehmen möglich, sodass sich im Zuge der zeitlich befristeten Einstellung ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis entwickeln kann. Das Unternehmen ist in den meisten Fällen in der Pflicht eine Ablösesumme zu entrichten, welche an die Zeitarbeitsfirma geht.



Fazit

Zeitarbeitsfirmen sind sowohl für Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber ein lukratives Geschäft. Arbeiter können mithilfe von Zeitarbeitsfirmen einen leichten Zugang zum Arbeitsmarkt finden, insbesondere dann, wenn es erhebliche Probleme gibt. Langzeitarbeitslose, Berufsrückkehrer profitieren vom leichten Wiedereinstieg und können in die Berufswelt integriert werden.

Konträr dazu können Firmen kritische Phasen überbrücken, infolge der hohen Flexibilität von Zeitarbeitsfirmen. Zusätzlich ist es möglich qualifiziertes Personal zu engagieren, welches zuverlässig und effizient ins Unternehmen eingebunden wird. Sobald die Bedarfskurve sinkt, können Arbeitgeber das Verhältnis beenden und zu einem späteren Zeitpunkt wieder engagieren.

Letztlich ist es für alle Beteiligten eine gewinnbringende Zusammenarbeit, die viele Chancen bietet. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaft und macht den Arbeitsmarkt flexibel.


Teilen